Geo-Erlebnispfad Oberjosbach im Idsteiner Land (Hessen)
Geologie, Geografie, Geomorphologie, Bodenkunde

Auftraggeber: Naturpark Rhein-Taunus

Der Geo-Erlebnispfad Oberjosbach ermöglicht eine Wanderung durch 460 Millionen Jahre Erdgeschichte und ist einmalig in dieser Region. „Die Entstehung des Taunus – Ein Ausschnitt aus der Erdgeschichte und ihrer Ereignisse“, „Die Gesteine“ und „Das Landschaftsbild des Taunus – Jahrmillionen alte Landschaften – bis heute erhalten“ so lauten drei von insgesamt 13 Stationen. Auf mehrfarbigen 140 cm großen Schautafeln erfährt der interessierte Laie die wichtigsten Aspekte über das Werden der Taunuslandschaft.

Welche Böden gibt es dort? Wie und warum unterscheiden sie sich? Was geschah während der Eiszeiten? Wie entstand der Wald? Der etwa fünf Kilometer lange Weg, der durch den Anstoß des Ortsbeirates Oberjosbach, die Initiative des ehemaligen Geschäftsführers des Naturparks Rhein-Taunus und durch namhafte Sponsoren ermöglicht wurde, gibt Antworten auf diese und andere Fragen. Träger des Pfades ist der Naturpark Rhein-Taunus. Länge: 5,2 km. Der Geo-Erlebnispfad wurde im Jahr 2004 eröffnet und seitdem immer wieder durch weitere Informationstafeln mit neuen Themen zur Taunuslandschaft ergänzt. Im Jahr 2020 wurde der Pfad um eine mehr als drei Meter hohe vierseitige Stele mit der geologischen Zeitskala ergänzt. Darauf auch die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt. Dabei sind die Längen von Ära und System im korrekten Maßstab dargestellt. Obwohl die ersten Informationstafeln im Jahr 2004 installiert wurden, sind sie bis heute aufgrund des Materials in der Qualität unverändert.