Wanderweg „Mensch und Erde“ (Hessen)
Geologie, Geografie, Geomorphologie, Böden

Auftraggeber: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Im Jahr 2003 wurde begonnen, zwischen Hofheim am Taunus und dem Stadtteil Lorsbach den erdwissenschaftlichen Wanderweg „Mensch und Erde“ einzurichten. Die Idee, Namensgebung und Realisation des Wanderweges am Südrand des Taunus geht auf den Hofheimer Bodenkundler, Geomorphologen und Quartärgeologen Prof. Dr. Dr. h.c. Arno Semmel zurück (1929-2010). Der Wanderweg sollte dem Initiator nach erdwissenschaftlich interessierten Laien, aber auch Studierenden der Geowissenschaften und Schülern Gelegenheit bieten, wesentliche Bausteine der Landschaft am Taunussüdrand und deren Nutzungsansprüche kennen zu lernen. Den Wanderweg, der mit Hilfe der Stadt Hofheim am Taunus, des Staatlichen Forstamtes und in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Geographischen Gesellschaft realisiert wurde, hatte Arno Semmel mit insgesamt acht Informationstafeln mit GPS-Angaben (Halt I – VIII) versehen.

Auf Initiative von Schülern Arno Semmels wurde 2015 beschlossen, den Weg in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. komplett neu zu gestalten. Zudem wurden vier weitere Tafeln konzipiert, so dass mit zwei Einführungstafeln (Hofheim, Lorsbach) insgesamt 14 Tafeln zwischen dem Parkplatz Waldfriedhof in Hofheim und dem Sportplatz in Lorsbach aufgestellt wurden. Die Konzeption und Realisation des Themenweges erfolgte durch Lesestein.de (Konzeption, neue Texte, Fotos, Grafikvorlagen) in Kooperation mit dem Büro Geo&Natur (Grafikausführung, Layout, Design, Herstellung). Unter den vier thematisch neuen Tafeln widmen sich zwei den Tieren des Paläogens und des Neogens sowie den Pflanzen und Tieren des Pleistozäns, um auch den jüngsten Wanderern Interessantes zu bieten.

Die Wegführung wurde leicht modifiziert. Tafelstandorte, die ehemals einen Hin- und Rückweg über zum Teil relativ steile Anstiege erforderten, wurden nicht mehr berücksichtigt, damit alle Stationen auch mit dem Kinderwagen problemlos auf einer Wanderung von Hofheim nach Lorsbach erreicht werden können. Auf GPS-Angaben wurde bei den Tafeln verzichtet. Dafür wurden sie mit einem QR-Code versehen, um im Gelände weiterführende Zusatzinformationen oder Begriffserklärungen erhalten zu können. Weitere Informationen finden Sie hier.